Mystery 30


Sail away für £ 85.950

Wenn schieres Segelvergnügen Ihr Traum ist, könnten Sie bei der Mystery 30 am Ziel sein. Unter ihren klassischen Linien findet sich eine moderne Yacht. Ein echter Performance Cruiser, komfortabel und doch schnell. Ihren Speed liefert ein modern ausgelegtes Rigg mit High Aspect Segelplan und Segelbedienbeschlägen höchster Güte. Kombiniert mit einem schlanken, eleganten Rumpf und einem modernen, effizienten Kiel, wird die Kraft aus dem Rigg mühelos in hohe Geschwindigkeit umgesetzt.

Ein komfortables Cockpit mit genug Sitzplatz für alle macht das Segeln angenehm. Einfache Segelhandhabung und hohe Stabilität machen es auch der kleinen Crew leicht. Ihr Leistungscharakteristik prädestiniert sie aber auch für Regatten, bei denen sie auf eine Historie eindrucksvoller Erfolge zurückblickt.

Unter Deck geht es luxuriös weiter. 4 geräumige Kojen machen den Wochenendtörn angenehm. Direkt am Niedergang komplettieren ein Toilettenraum backbord und eine komplette Pantry an Steuerbord das Komfortangebot. Ihre Verarbeitung ist kompromisslos denn ihr offenes, elegantes Layout profitiert von denselben, konfigurierbaren Details wie ihre große Schwester Mystery 35.

Mystery 30 ist komplett: Komfort für die Familie, zeitlos-schöne Linien, exzellente Stabilität und hervorragende Leistung unter Segeln.

Spezifikation

Länge über alles 30'3 " 9,22 m
Länge über Wasserlinie 22'7 " 6,92 m
Strahl 8'6 " 2,60 m
Tiefgang 5'8 " 1,75 m
Verschiebung £ 5953 2700 kg
Segelfläche 415 ft2 38,50 m2
RCD Kategorie B

Geheimnis 30 interne Plan

Serienausstattung

Construction.
Hand gelegtes GRP Rumpf, Deck und Interieurleisten. Standardfarben sind grau Rumpf und Deck mit rutschfestem kontrastiert. Der Rumpf und Deck-Verbindung erfolgt über ein ‚drehen Rumpfflansch‘ Gelenk mit Plexus / GRP-Bindung. Der Rumpf ist mit einem niedrigen cg Eisenkiel sicher durch über wesentliche interne Versteifungen verschraubt. GFK-Seitenruder mit Edelstahl-Lager und Pinne Haube. Holz Pinne.

Maschinenbau
Yanmar 2YM15 Innenborddieselmotor mit 40ltr festen Kunststoff-Dieseltank und der damit verbundenen Engineering-und Heck-getrieben. Folding Propeller mit 2 Blättern. Dedicated Motorstartbatterie und Bordnetzbatterie mit Trennschalter, elektrische Schalttafel und Tankanzeige.

Innere
Gemalt Innenausbau und Teakholzordnung. Interne Kissen mit alternativen Farben erhältlich. Manuelle und elektrische automatische Bilgenpumpe, Feuerlöscher, Öffnung Vorwärtsluke, Pantry komplett mit Spirituskocher, manuelle Wasserpumpe und Kunststoffkörper mit Navigationsabdeckung. Geht Fach mit Boots-WC. Vorwärts Vanlegeplatz Basen & amp; Kissen.

On Deck
Lewmar Fenster und Luken mit Achternfenster Öffnen. Lewmar Winschen, Blöcke und Störsender mit Verkaufshilfsmitteln Pinlock Kupplungen. Einstellbare Segel Trimmen Autos und Strecken und die damit verbundenen Störsender. Schiebeluke GFK Garage mit Plexiglas Waschbrettern. Vollstab Kicker von Selden.

Takelage
Der Hauptmast und Spars sind von Selden. Das stehende Gut ist in Dyform rostfreiem Draht. Dacron Großsegel Kreuzfahrt und Rollfock mit UV-Streifen. Reffsystem und unter Deck Furler von Selden.

Testberichte

Andere Verwandte 30 RANGE

Mystery 30


Sail away for £84,500

If pure sailing pleasure is what you are after then look no further than the Mystery 30. Beneath her classic lines lies a very modern yacht. She is a true performance cruiser, comfortable yet fast. Her speed comes from a modern rig layout featuring a high aspect sail-plan and top quality sail handling systems. Combine that with a sleek and elegant hull with a modern, powerful keel profile and the power from her rig is translated into effortless speed.

A comfortable cockpit with seating for a full crew makes sailing enjoyable. Simple sail handling and high stability means shorthanded sailing is easy too.  Her performance characteristics mean that she is equally at home on the race course where she has a proven track record with some very impressive results.

Below her interior is equally luxurious. 4 spacious berths make weekends away enjoyable. Inside the companionway a heads compartment to port and galley opposite give you all the home comforts you will need. The quality of finish is second to none; the open and elegant layout trimmed with the same bespoke details as her larger sister ship, the Mystery 35.

The Mystery 30 has everything, a comfortable interior for family cruising, stunning traditional lines, excellent stability and outstanding sailing performance.

Specification

Length overall 30’3” 9.22 m
Length over waterline 22’7” 6.92 m
Beam 8’6” 2.60 m
Draught 5’8” 1.75 m
Displacement 5953 lbs 2700 kg
Sail area 415 ft2 38.50 m2
RCD category B

 

mystery 30 internal plan

STANDARD SPECIFICATION

Construction.
Hand laid GRP hull, deck and interior mouldings. Standard colours are Grey hull & deck with contrasting non slip. The hull and deck joint is by way of a ‘turn over hull flange’ joint with plexus / GRP bonding . The Hull is complete with a low cg iron keel securely through bolted about substantial internal stiffeners. GRP rudder with stainless steel stock and tiller hood. Wooden tiller.

Engineering
Yanmar 2YM15 inboard diesel engine with 40ltr fixed plastic diesel tank and associated engineering and stern gear. Folding 2 blade propeller. Dedicated engine starting battery and house battery with isolation switch, electric switch panel and fuel gauge.

Interior
Painted interior finish and teak trim. Internal cushions with optional colours. Manual and electric automatic bilge pump, fire extinguisher, opening forward hatch, Galley complete with spirit stove, manual water pump and plastic sink with navigation cover. Heads compartment with marine toilet. Forward v-berth bases & cushions.

On Deck
Lewmar windows and hatches with aft windows opening. Lewmar winches, blocks and jammers with additionals pinlock clutches. Adjustable sail trimming cars and tracks and associated jammers. Sliding GRP hatch garage with perspex wash boards. Solid rod kicker by Selden.

Rig
The main mast and spars are by Selden. The standing rigging is in dyform stainless wire. Dacron cruising mainsail and furling jib with uv strip. Single line reefing and under deck furler by selden.

Test Reports

VIEW RELATED 30 RANGE